Start News: ÜberblickNachlese dmpi Jahrestagung 2023: Künstliche Intelligenz in der Druck- und Verpackungsindustrie

Eintrag vom 19.10.2023

Stuttgart, 13. Oktober 2023 „Hervorragendes Networking und ein überaus inspirierendes Fachprogramm“ – so das Fazit der über 100 Teilnehmenden aus der Printmedien- und Papier verarbeitenden Industrie. Die Unternehmerinnen und Unternehmer kamen zur Jahrestagung der dmpi Industrieverbände im Verbändehaus der Unternehmer Baden-Württemberg in Stuttgart zusammen.

Für eingeloggte Mitglieder steht im folgenden Abschnitt eine Bildergalerie bereit.

Dr. Alexander Lägeler, Geschäftsführer dmpi Industrieverbände eröffnet die dmpi Jahrestagung im Look 21 in Stuttgart.

Deutliche Kritik an der Wirtschaftspolitik der Ampelkoalition

Im Rahmen der internen Mitgliederversammlung ging der Vorsitzende, Hartmut Villinger, harsch ins Gericht mit der Wirtschaftspolitik der Regierungskoalition: „Deutschland ist das einzige G7-Land, das sich in einer Rezession befindet. Es ist zynisch und inakzeptabel, dass der Landesfinanzminister Bayaz in solch einer Situation davon spricht, dass die Ausgangslage „wirklich gut" sei und man raus müsse aus der Komfortzone". Der Geschäftsführer der dmpi-Industrieverbände, Dr. Alexander Lägeler, fordert wettbewerbsfähige Energiepreise für die Unternehmen und dass die Politik endlich die vielbeschworene Entbürokratisierung voranbringe.

„Hervorragendes Networking und ein überaus inspirierendes Fachprogramm“ – so das Fazit der Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Printmedien- und Papier verarbeitenden Industrie zur dmpi Jahrestagung am 13. Oktober 2023.

„Bertha-Benz-Effekt" der KI, Tipps für ChatGPT und Push-to-Stop bei Druckmaschinen

„Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Druck- und Verpackungsindustrie" stand beim Fachprogramm am Nachmittag im Fokus. Die Keynote-Präsentation von Steffen Meier, Herausgeber dpr, mit dem Titel „Wie Künstliche Intelligenz die Zukunft neu gestaltet" beschrieb den „Bertha-Benz-Effekt" der KI und skizzierte vielversprechende Anwendungsszenarien für Business und Alltag. Besonders beeindruckend war die Erörterung des Einsatzes generativer KI-Tools bei der Text- und Bilderstellung in der Druck- und Medienvorstufe durch Ramon Kadel, Chef vom Dienst beim handwerk magazin, der ganz nebenbei auch Tipps für erfolgreiches ChatGPT-Prompting gab. Matthias Beyer von Heidelberger Druckmaschinen beleuchtete, wie KI die Prozess-Steuerung in der Druckproduktion beeinflusst: Push-to-Stop, also die vollautomatisch produzierende Druckmaschine mit nur noch einem Not-Aus-Knopf, rückt durch KI in greifbare Nähe.

Keynote-Speaker Steffen Meier, Herausgeber digital publishing report über den „Bertha-Benz-Effekt“ der KI.
Zukünftig werden „kreative Generalisten“ anstelle von Spezialisten gefragt sein – prognostiziert Christina D’Ilio, Geschäftsführerin netzstrategen.

Generative Generalisten und Weiterbildung zu KI-Fachkräften

Einen Blick über die Branchengrenzen hinaus auf sich verändernde Arbeitswelten gab dann Christina D'Ilio von den „netzstrategen". Sie prognostizierte, dass zukünftig mehr „kreative Generalisten" gefragt sein werden: „Zu wissen, wie Dinge grundsätzlich funktionieren, wird zukünftig mehr gebraucht als Spezialwissen ."Abschließend stellt Dr. Anne Zühlke von der IHK Reutlingen das baden-württembergische Pilotprojekt zur Aus- und Weiterbildung von KI-Fachkräften vor. Für kaufmännische und gewerblich-technische Auszubildende gibt es seit Sommer '23 eine Zusatzqualifikation KI, im Frühjahr 2024 startet die Weiterbildung zum geprüften Berufsspezialist (IHK) und ab Herbst 2024 ist eine Aufstiegsfortbildung mit Abschluss Bachelor Professional geplant. Jens Meyer von der vdm Beratung GmbH moderierte kompetent und unterhaltsam den engagierten Austausch, wodurch ein fruchtbarer Dialog zwischen Referenten und Publikum entstand.

Über neue Geschäftsmodelle durch KI berichtete Ramon Kadel, Chef vom Dienst handwerk magazin.
Einladung zum Experimentieren: Kai Schlender, bugks; Melanie Erlewein, dmpi und Kristina Lange, netzstrategen an den Demostationen zu generativer KI mit ChatGPT und Dall-E.

Live-Demostationen generative KI und Dinner-Talk

In den Pausen gern genutzt wurden die Demostationen mit den KI-Tools ChatGPT und Dall-E, an denen die Teilnehmenden selbst experimentieren und hautnahe Einblick in die Möglichkeiten und Anwendungen von KI gewinnen konnten. Den Auftakt in den Abend machte der Dinner Talk mit Thomas Dauser, Direktor Innovationsmanagement des SWR. Er sprach zur digitalen Transformation des SWR.

Die Jahrestagung der dmpi-Industrieverbände 2023 war zweifellos ein Höhepunkt für die Mitgliedsunternehmen, die von hochkarätigen Vorträgen und spannenden Diskussionen profitieren konnten.

Anregender Dinnertalk mit Thomas Dauser, Direktor Innovationsmanagement SWR über vermeintliche Systemgrenzen privat versus öffentlich-rechtlich hinweg.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern: Heidelberger Druckmaschinen, HDI Hauptvertretung Benjamin Kurz , DekaBank, Landa Digital Printing

Melanie Erlewein

Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung